Es gibt in Averbruch eine Halde die 82m hoch ist.
Leider ist sie nicht zu betreten wird sie auch bestimmt nicht werden.Sie entstand ducrch den Abbau von Rohstoffen der Zeche Wehofen.
Die Halde liegt direkt an der Emscher.Und grenzt an der Autobahn A59.